Fragen&Antworten2022-01-29T16:21:13+01:00

Alles, was Du über meine Shootings wissen musst

Fragen und Antworten rund um Euer Hochzeitsshooting

Was heißt konkret Hochzeitsreportage?2022-01-29T15:11:51+01:00

Ich begleite euren Tag, so wie er kommt. Ich fotografiere im dokumentarischen Stil und halte mich dabei grundsätzlich im Hintergrund. Beim Paarshooting gebe ich euch dezente Hilfestellung in Form von kleinen Aufgaben – der Rest ergibt sich – vertraut mir. Steif in die Kamera lächeln gibt es bei mir nicht.

Wie buchen wir dich?2022-01-29T15:11:57+01:00

Schickt mir einfach eine Anfrage über mein Kontaktformular mit eurem Wunschtermin und ein paar Angaben zur Hochzeit. Weitere Details klären wir gerne in einem Gespräch.

Anschließend erhaltet ihr von mir ein Vertrag in dem alle wichtigen Punkte inkl. der Anzahlungsbetrag festgehalten sind.

Der Anzahlungsbetrag dient als Terminreservierung.

Mit welchen Investitionen kann ich rechnen?2022-01-29T15:12:15+01:00

Die Investition richtet sich nach Dauer der Begleitung bzw. dem gebuchten Paket.

Ich fotografiere Hochzeiten ab 5 Stunden ab 1499 Euro.

Fällt eure Hochzeit auf einen Wochentag und ihr wünscht euch eine kürzere Begleitung?

In diesem Fall biete ich auch stündliche standesamtliche Begleitungen an (z.B. 2 Stunden ab 499 Euro)

Schreibt mir gerne ein paar Infos zu eurem Tag und ich erstelle euch ein unverbindliches Angebot.

Bekommen wir auch schwarz-weiß Fotos?2022-01-29T15:12:47+01:00

Ihr erhaltet eure Fotos in meinem individuell bearbeiteten Stil. Manche Fotos wirken sehr gut als SW-Aufnahme, da hier das Motiv stärker auf das Wesentliche oder die Emotion reduziert wird. In der Reportage füge ich SW-Aufnahmen nach Gefühl ein.

Bekommen wir auch RAW-Dateien (unbearbeitete Bilder)?2022-01-29T15:13:00+01:00

RAW-Dateien gebe ich grundsätzlich nicht heraus.

Wie bekommen wir unsere Fotos übergeben?2022-01-29T15:13:07+01:00

Die von mir ausgewählten Dateien werden in einer Online-Galerie bereitgestellt. Ihr erhaltet von mir einen Downloadlink der auch gerne mit Familie & Freunden geteilt werden kann. Aus der Galerie können die Dateien einfach heruntergeladen werden.

Ab 5 Stunden-Reportagen erhaltet ihr die Fotos zusätzlich auf einem USB-Stick mit einer kleinen Auswahl der schönsten Fotos als Druck, liebevoll verpackt in einer Box.

Wie viele Fotos erhalten wir?2022-01-29T15:13:14+01:00

Die Anzahl der Fotos richtet sich nach Dauer der Begleitung und der Geschehnisse des Tages. Mir ist es sehr wichtig, dass ihr von mir eine runde, zusammenhängende Story EURES Tages erhaltet. Aus Erfahrung sind das im Schnitt 60 Fotos pro Stunde.

Wann bekommen wir unsere Hochzeitsfotos?2022-01-29T15:13:22+01:00

Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich eure Fotos an euch herauszugeben. Je nach gebuchtem Paket und Saison, könnt ihr die Fotos nach ca. 3 Wochen in euren Händen halten und EUREN Tag nochmal erleben.

 

Fragen und Antworten rund um Euer Familien-Shooting

Wie buchen wir dich?2022-01-29T15:10:42+01:00

Stellt mir einfach eine Anfrage über das Kontaktformular mit eurem Wunschdatum.

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Familienshooting?2022-01-29T15:10:56+01:00

Grundsätzlich das ganze Jahr über. Jede Jahreszeit hat seine Vorzüge. Generell starte ich mit dem Shooting 1,5 Stunden vor Sonnenuntergang. In der Sommerzeit passe ich die Zeiten den Kindern entsprechend an. Ein Sonnenuntergangsshooting bringt nichts, wenn die Kinder total übermüdet sind.

Wo findet das Shooting statt?2022-01-29T15:10:48+01:00

Das Shooting findet generell draußen in der Natur statt. Gerne mache ich euch verschiedene Vorschläge zur Locationwahl. Dabei berücksichtige ich eure persönlichen Wünsche. Vielleicht habt ihr ja auch einen Ort mit dem ihr etwas Spezielles verbindet.

Wann passiert bei schlechtem Wetter?2022-01-29T15:11:05+01:00

Wir halten etwa 2 Tage vor dem geplanten Termin eine kurze Rücksprache. Falls das Wetter extrem schlecht gemeldet ist, verschieben wir den Termin zeitnah. Ich halte mir zwischendurch generell Ersatztermine frei.

Bekommen wir auch RAW-Dateien (unbearbeitete Bilder)?2022-01-29T15:11:12+01:00

RAW-Dateien gebe ich grundsätzlich nicht heraus.

Wie erhalten wir unsere Bilder?2022-01-29T15:11:22+01:00

Nach der Session erhaltet ihr Zugang zu einer Onlinegalerie. Dort könnt ihr eure Bilder ganz bequem von zu Hause aus aussuchen. Die anschließende Bearbeitungszeit dauert ungefähr 7 – 14 Tage. Die digitalen Bilder sende ich euch nach Zahlungseingang via Downloadlink zu. Die Drucke im Format 13 x 19 cm erhaltet ihr auf dem Postweg. Eine Abholung ist ebenfalls möglich.

Fragen und Antworten rund um Euer Newborn-Shooting

Wann ist der beste Zeitpunkt für das Shooting?2022-01-29T15:29:01+01:00

In der Regel ist der beste Zeitpunkt für Neugeborenenfotos innerhalb der ersten 14 Lebenstage. Die Schlafphasen der kleinen Mäuse sind hier noch relativ lang und sie zeigen noch ein ausgeprägtes „Kringelverhalten“. Der Shootingablauf gestaltet sich damit meistens noch entspannter.

Die Voraussetzung ist natürlich, dass es allen gut geht – Gesundheit & Wohlbefinden stehen an oberster Stelle.

Wann sollten wir das Shooting buchen?2022-01-29T15:29:25+01:00

Grundsätzlich so früh wie möglich. Teils werde ich schon Monate im Voraus gebucht, deshalb kann ich nur für die frühzeitig angefragten Neugeborenenshootings Termine innerhalb der ersten 14 Lebenstage garantieren. Sobald ihr den voraussichtlichen Entbindungstermin kennt, könnt ihr mir gerne eine Anfrage stellen bzw. einen Termin buchen. Ich notiere dann den ET und halte rund um diese Zeit einen Termin für euch frei.

Wie buchen wir dich?2022-01-29T15:29:36+01:00

Schickt mir einfach eine Anfrage über mein Kontaktformular mit dem geplanten ET & euren persönlichen Wünschen.

Wo findet das Shooting statt?2022-01-29T15:29:45+01:00

Das Shooting findet in meinen Räumlichkeiten oder auch auf Wunsch bei euch zu Hause als Homeshooting statt. Grundsätzlich lege ich großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre.
Unter Berücksichtigung eurer Wünsche bereite ich verschiedene Sets vor und habe dafür verschiedene Tücher, Haarbänder, Körbe, Schalen und Hintergründe zur Auswahl.

Bekommen wir auch RAW-Dateien (unbearbeitete Bilder)?2022-01-29T15:29:53+01:00

RAW-Dateien gebe ich grundsätzlich nicht heraus.

Wie ist der Shootingablauf?2022-01-29T15:30:04+01:00

Wir richten uns in erster Linie nach dem Rhythmus des Babies. Während des Shootings nehmen wir uns genug Zeit für Fütter- und Schmusepausen. Grundsätzlich könnt ihr 2 – 3 Stunden für das Shooting einplanen. Fester Bestandteil sind Familien-, Mama-, Papa-, Geschwister-, und Einzelaufnahmen.

Wie erhalten wir unsere Bilder?2022-01-29T15:30:11+01:00

Nach der Session erhaltet ihr Zugang zu einer Onlinegalerie. Dort könnt ihr eure Bilder ganz bequem von zu Hause aus aussuchen. Die anschließende Bearbeitungszeit dauert ungefähr 7 – 14 Tage. Die digitalen Bilder sende ich euch nach Zahlungseingang via Downloadlink zu. Die Drucke im Format 13 x 19 cm erhältst du auf dem Postweg. Eine Abholung ist ebenfalls möglich.

MEIN PORTFOLIO

Newborn

Familiengeschichten

Hochzeiten

Nach oben